Please wait, loading...

 

Energieeffizienz-Netzwerke in Deutschland

7. Juni 2020
https://lunexs.com/wp-content/uploads/2019/03/pollution-4796858_1920-1280x853.jpg

Steigerung der Energieeffizienz

Gemeinsames Ziel von Bundesregierung und Wirtschaft ist die Initiierung und Durchführung von rund 500 neuen Energieeffizienz-Netzwerken bis Ende 2020. Damit leistet diese Netzwerkinitiative einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der klima- und energiepolitischen Ziele. In Deutschland wird das Thema mit einem nationalen Aktionsplan Energieeffizienz verfolgt, der NAPE.

 

NAPE – Hintergrund und Ziele

Der NAPE dient als Instrument zur Unterstützung der Energieeffizienzpolitik in Deutschland. Es wird eine Strategie vorgegeben, den Primärenergieverbrauch bis zum Jahr 2020 gegenüber 2008 um 20 Prozent zu senken und bis 2050 zu halbieren. Im Jahr 2018 wurden schon konkrete Energieeffizienz-Zahlen und Entwicklungen gegenüber 1990 seitens des BMWi veröffentlicht – Energieeffizienz in Zahlen.

Um die Energieeffizienzziele 2020/2050 erreichen zu können, wurden die folgenden Kernziele im NAPE beschlossen:
  • Gebäude Energieeffizienz zu auszubauen;
  • Energieeffizienz als Rendite und Geschäftsmodell zu etablieren und
  • die Eigenverantwortlichkeit für Energieeffizienz zu erhöhen.

 

Energieeffizienz-Netzwerke als Maßnahme

 

Initiative Energieeffizienz-Netzwerke
Initiative Energieeffizienz-Netzwerke, Quelle: www.effizienznetzwerke.org


Energieeffizienz-Netzwerke sind eine wichtige Maßnahme, die Energieeffizienz-Ziele zu erreichen. Die Grundidee besteht darin, dass sich mehrere Unternehmen freiwillig zu einem informellen Netzwerk zusammen schließen, um über einen längeren Zeitraum gemeinsam konkrete Ideen und Wissen auszutauschen mit dem Ziel, die Energieeffizienz zu steigern,Energiekosten und CO
2-Emissionen zu reduzieren und sich ideal auf Energie-Audits und die Zertifizierung von Energiemanagementsystemen nach DIN EN ISO 50001 vorzubereiten. Die wertvolle Kooperation zwischen den teilnehmenden Unternehmen stellt einen großen Mehrwert dar.

Energieeffizienz-Netzwerke – Bisherige Entwicklungen

Die Initiative Energieeffizienz-Netzwerke wird seit Dezember 2015 durch die deutsche Energieagentur (dena) geleitet. Im Jahr 2015, als die Initiative Energieeffizienz-Netzwerke startete, war noch nicht klar, wie erfolgreich solche Energieeffizienz-Netzwerke wirklich sein werden und ob die Unternehmen beständig mit Erfolgen dabei bleiben.

Wie einem aktuellen Bericht der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke zu entnehmen ist, sind die Ergebnisse sehr positiv. Die Monitoring-Ergebnisse zeigen: Die Netzwerke erreichen ihre selbstgesetzten Ziele im Durchschnitt zu 111 Prozent. Im Durchschnitt werden pro Netzwerk 31.000 Megawattstunden (MWh) Endenergie pro Jahr eingespart, dies entspricht ca. 1.900 Haushalten.

bereits bereits werden.

 

Mehr als 4000 umgesetzte Maßnahmen im Monitoring

Die Initiative wird  von einem Monitoring begleitet, dass die Netzwerke hinsichtlich der Energieeinsparungen begleitet und diese evaluiert. Es konnten im Netzwerk über 4.000 Energieeffizienz-Maßnahmen der rund 948 teilnehmenden Unternehmen umgesetzt werden. Die Top 3 Bereiche sind Beleuchtung (29 Prozent), Wärme (17 Prozent) und Prozesstechnik (13 Prozent).Dadurch ergeben sich für die untersuchten 87 Netzwerke jährliche Primärenergie- bzw. Treibhausgaseinsparungen von insgesamt 3.481.000 Megawattstunden beziehungsweise 1.017.000 Tonnen CO2. Fazit: Auf Grundlage dieser Entwicklungen ergeben Hochrechnungen, dass die ursprünglich gesetzten Einsparziele der Initiative bereits bereits werden.

272 Netzwerke derzeit aktiv

Die Initiative hat sich damit als eines der erfolgreichsten Instrumente des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE) bewährt. Bei ihrem Start wurde geschätzt, dass durch die rund 500 geplanten Netzwerke fünf Millionen Tonnen CO2 beziehungsweise 75 Petajoule (ca. 20 Terrawattstunden) Primärenergie eingespart werden können. Bis heute wurden im Rahmen der Initiative 272 Netzwerke gestartet. Dabei sind die Teilnehmer zumeist sehr zufrieden. 88 Prozent der Unternehmen bewerteten das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Netzwerkarbeit als gut oder sehr gut. Die Initiative möchte bis Ende 2020 insgesamt 500 Energieeffizienz-Netzwerke etabliert haben.

 

LUNEXS unterstützt Energieeffizienz-Netzwerke

Wir unterstützen aktiv Energieeffizienz-Netzwerke in Deutschland als externer Berater oder Moderator und haben sehr gute Erfahrungen sammeln können. Wir können Ihnen den Beitritt in ein Netzwerk empfehlen.

Kontakt
Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten.
OUR LOCATIONSWhere to find us?
https://lunexs.com/wp-content/uploads/2019/04/img-footer-map.png
NetzwerkenLUNEXS @ Social Media
Sie finden uns in den sozialen Medien.
LUNEXSKontaktdaten
Anbei finden Sie unsere Kontaktdaten.
Unser StandortWo Sie uns finden
https://lunexs.com/wp-content/uploads/2019/04/img-footer-map.png
NetzwerkenLUNEXS @ Social Media
Sie finden uns in den sozialen Medien.

Copyright by LUNEXS. All rights reserved.

Copyright by LUNEXS. All rights reserved.