Please wait, loading...

 
BüroWeilrod
Social Media? Hier finden Sie uns!

ISO 50003:2021 – IAF Umstellungsanforderungen mit Maßnahmen und Fristen veröffentlicht

10. Dezember 2021
https://lunexs.com/wp-content/uploads/2020/05/portfolio-03-1280x854.jpg

Die IAF veröffentlicht die neuen ISO 50003:2021 Umstellungsanforderungen für Akkreditierungs- und Zertifizierungsunternehmen im Bereich Energiemanagement

 

Seit Mai 2021 ist die neue ISO 50003:2021 erhältlich, die die Vorgängerversion ISO 50003:2014 ablöst. Die ISO 50003:2021 wurde durch das Technical Committee ISO/TC 301 in Zusammenarbeit mit dem ISO Committee on conformity assessment (CASCO) erstellt und ist aktuell in englischer Sprache verfügbar.

Diese neue Revision wurde vor allem technisch überarbeitet. Die wichtigsten Änderungen im Vergleich zur alten Revision finden Sie hier:

  • Definitionen wurden aktualisiert und enthalten die Auditzeit, die Auditdauer und neue Anforderungen für Multi-Site Audits (Mehrstandort/Matrix-Audits).
  • Der Begriff „dokumentierte Informationen aufrechterhalten“ wurde verwendet, um Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen oder andere Formen von Dokumenten darzustellen, die angeben, wer, was, wann, wie oder warum Informationen vorliegen.
  • Der Begriff „aufbewahrte dokumentierte Informationen“ oder „Aufzeichnung von Prüfungsnachweisen“ wurde verwendet, um Aufzeichnungen darzustellen, die die Erfüllung einer Anforderung belegen oder nachweisen.
  • Die Struktur wurde aktualisiert, um sie an ISO / IEC 17021-1: 2015 anzupassen.
  • Der Begriff „Manntage“ wurde in „Audittage“ wurde geändert.
  • Für die Berechnung des Audittage wurde die Anzahl der Energiearten auf diejenigen geändert, die mindestens 80% des Gesamtverbrauchs ausmachen.
  • Die gewichteten Faktoren für die Berechnung der Komplexität eines Unternehmens wurden geändert.
  • Die Stichprobenanforderungen für EnMS mit mehreren Standorten wurden aktualisiert.
  • Die Verwendung von IAF-MD-Dokumenten in Bezug auf die Anhänge A und B wurde präzisiert.
  • Die Informationen zum EnMS effektiven Personal wurden in A.2 präzisiert.
  • Die Tabellen A.3 und A.4 wurden dahingehend geändert, dass sie sich eher auf die Auditzeit (inkl. Vor- und Nachbereitung) als auf die Auditdauer (Dauer des Audits von Eröffnungsbesprechung bis Abschlussbesprechung des Audits) beziehen.
  • Die technischen Bereiche (En-1 – En-8) wurden entfernt und Anforderungen an die technische Kompetenz hinzugefügt

Im Zusammenhang mit der Verbesserung der energetischen Leistung hat sich Folgendes geändert:

  • A. Die Definition in 3.6 von ISO 50003:2014 für „Energieleistungsverbesserung“ wurde entfernt, aber der Begriff ist in ISO 50001 definiert, die eine normative Referenz ist
  • B. Bei Überwachungsaudits hat sich der Schwerpunkt dahingehend verlagert, dass von einer Organisation verlangt wird, die „Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz“ nachzuweisen, anstatt „das Erreichen einer Verbesserung der energetischen Leistung“ nachzuweisen.

Hier finden Sie die Englische Version: IAF_MD_24_Issue_1_Publication_Version

Aktivitäten und Umsetzungstermine:

Aktivität Umsetzungstermin
Akkreditierungsbehörde (AB)
AB bereit sein, die neue Version der ISO 50003 bis spätestens 9 Monate ab Erscheinungsende Monat des Dokuments* – 28. Februar 2022
AB verwendet die neue Version der ISO 50003 für alle Erstakkreditierungsbewertungen nach 12 Monate ab Erscheinungsende Monat des Dokuments* – 31. Mai 2022
AB-Übergänge aller CABs abgeschlossen 30 Monate ab Erscheinungsmonat des Dokuments* – 30. November 2023
Zertifizierungsstelle (KBS)
KBS: Verwendung der neuen Version der ISO 50003 für alle Neukunden nach der Akkreditierung für die neue Version von ISO 50003 Datum, das für jede KBS basierend auf dem Übergangsdatum bestimmt wird
KBS verwendet die neue Version der ISO 50003 für alle Kunden bis spätestens 30 Monate nach Erscheinungsende Monat des Dokuments*/** 30. November 2023

* Die Revision der ISO 50003 wurde im Mai 2021 veröffentlicht.

** Für bestehende zertifizierte Kunden: Da sich die Anforderungen an die Auditzeitbestimmung in der Ausgabe 2021 geändert haben, ist es akzeptabel, dass der Vertrag zwischen der KBS und dem Kunden spätestens beim ersten Rezertifizierungsaudit nach dem Übergang der Akkreditierung durch KBS (basierend auf dem Zeitpunkt der Rezertifizierung kann dies nach dem Ende der Übergangsfrist erfolgen).

Es ergeben sich für die KBS folgende einzuleitende Vorkehrungen:

Aktivität J (Ja) / N (Nein) Bemerkung
KBS Vorkehrungen Ja – Planung und Bereitstellung der Bewerbung für die Akkreditierungsbehörde für die Umstellung neue Anforderungen gemäß den festgelegten Fälligkeitsterminen umsetzen.

– Vollständige Gap Analyse

– Entwicklung eines Übergangsplans, um Folgendes anzugehen:

·      Identifizieren der Änderungen zwischen der neuen und alten ISO 50003 Version. Typische Prozesse, die für Änderungen in Betracht gezogen werden, können Vertrieb/Angebot, Auditierungsprozess, Kompetenzmanagement und Kommunikation mit bestehenden zertifizierten Kunden umfassen.

·      Analyse der Auswirkungen von Änderungen auf relevante Aktivitäten/Prozesse und Identifikation von erforderlichen Maßnahmen, um die Konformität sicherzustellen (z. B. Managementsystem/Dokumente, IT-Tools).

·      Erforderliche Maßnahmen implementieren

Es muss sichergestellt sein, dass das relevante Personal von den Änderungen der überarbeitete ISO 50003 Version Informationen erlangt hat (z.B. Schulung).

Zu den Mitarbeitern können unter anderem Auditoren, technische Prüfer, Zertifizierungsentscheidungsträger, Vertriebspersonal (Angebotsprüfer) und Planer (z.B. Kundenbetreuung) gehören.

HINWEIS: KBS werden ermutigt, erforderliche Maßnahmen so bald wie möglich zu planen und einzuleiten.

Mit dieser Umstellung sind auch alle Unternehmen, die sich nach ISO 50001:2018 – Energiemanagementsystems zertifizieren lassen betroffen. Es werden sich nach der Umstellung Änderungen für die Aufwandsübersichten, als auch für die Zertifizierungsaudits ergeben.

Weitere Informationen finden Sie in einem weiteren Beitrag: ISO 50003:2021 – Neue Anforderungen für die Zertifizierung von Energiemanagementsystemen

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne, wir beantworten Ihnen Ihre Fragen.

Kontakt
Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten.
OUR LOCATIONSWhere to find us?
https://lunexs.com/wp-content/uploads/2019/04/img-footer-map.png
NetzwerkenLUNEXS @ Social Media
Sie finden uns in den sozialen Medien.
LUNEXSKontaktdaten
Anbei finden Sie unsere Kontaktdaten.
Unser StandortWo Sie uns finden
https://lunexs.com/wp-content/uploads/2019/04/img-footer-map.png
NetzwerkenLUNEXS @ Social Media
Sie finden uns in den sozialen Medien.

Copyright by LUNEXS. All rights reserved.

Copyright by LUNEXS. All rights reserved.